Donnerstag, 7. November 2013

Wie sollen Eltern heute ihre Kinder über die digitale Welt aufklären?

Heute wissen viele Eltern nicht, was ihre Kinder auf ihrem Smartphone oder am Computer so treiben!  

Auf der Internetseite von Swisscom bin ich auf etwas Interessantes gestossen... Swisscom hat für Eltern und ihre Kinder eine Seite lanciert, welche den Umgang mit der digitalen Welt anspricht. Diese Seite soll Eltern helfen, ihre Kinder bezüglich eines korrekten Umgang mit dem Internet und ihrem Smartphone aufzuklären. Auf der Seite werden fünf Hauptthemen - Smartphone, Privatsphäre, gamen, heikle Inhalte sowie Kinder begleiten - behandelt und bei jedem dieser Themen wurde mit einer echten Familie zusammengearbeitet. Zu jedem Thema gibt es Tipps für Eltern betreffend ihren Kindern bis 12 Jahren und ab 12 Jahren. Ausserdem kann man nützliche Fragen herunterladen, welche die Eltern ihren Kids stellen sollen sowie E-Learning Kurse, welche gemeinsam absolviert werden können.

Smartphone: Ohne Handy geht gar nichts!
Hier wird die Nutzung des Smarthpones am beim Essen, beim Lernen, auf dem WC etc. behandelt. Wie reagiert man beispielsweise, wenn das Kind am Tisch dauernd mit dem Smartphone spielt und wie ist es, wenn Kinder nebst dem Lernen auch online sind? Ausserdem kann es vorkommen, dass ein Kind oft fast eine Stunde auf dem WC verbringt, da es dort mit dem Smartphone regelrecht die Zeit vergisst! 

Privatsphäre: Was macht Instagramm und Co. mit deinen privaten Daten? Wie soll mit lustigen und zweideutigen Sprüchen im Netz umgegangen werden und wie kann die Privatsphäre des Kindes am besten geschützt werden?

Gamen: Wie lange sollte ein Kind gamen, wie sieht es aus mit den Altersfreigaben und wie lassen sich die Hausaufgaben mit dem Gamen vereinbaren? Wichtig ist beispielweise, dass mit dem Kind genaue Game-Zeiten vereinbart und nach Altersstufen angepasst werden.

Heikle Inhalte: Wie können Eltern den Umgang mit Social Media ihrer Kinder stets im Auge behalten? Dies ist nicht einfach! Deshalb ist eine gemeinsame Vertrauensbasis schaffen das A und O. Klären Sie ihr Kind auf, aber spionieren Sie ihrem Kind nicht hinter her. Denn auch Kinder dürfen ihre Geheimnisse haben! 

Kinder begleiten: Wie verhält man sich, wenn das Kind das erste Mal an den Computer möchte und wie führt man Kinder ans Internet heran? Es wird beispielsweise empfohlen, einen eigenen Zugang für das Kind am Computer einzurichten und mit ihm das Internet am Anfang gemeinsam zu erkunden.

Schliesslich können Eltern betreffend dem Umgang mit den neuen Medien einen Test machen und herausfinden, welcher Eltern-Typ sie sind. Es gibt entweder den Beobachter, Beschützer, Begleiter oder Vertrauender Typ. Ich habe den Test gemacht und die Auswertung ergab, dass ich der Begleiter Typ wäre. Das heisst, dieser Typ interessiert sich über die Medienaktivitäten seines Kindes und versucht stets am Ball und somit weiterhin fit in der digitalen Welt zu bleiben. Er setzt Regeln (altersgerecht) und spricht mit seinem Kind über dessen Bedürfnisse. Ich denke, dass ich diesem Ergebnis - was mich betrifft - zustimmen kann. Ich würde mein Kind nicht einfach "machen lassen", aber auch nicht stetig kontrollieren und ihm alles verbieten. Mir wäre es wichtig, dass ich mich künftig in dieser Welt mindestens so gut auskenne wie meine Kinder - was natürlich eine Herausforderung sein wird! Mach doch diesen Test auch! Es ist interessant zu sehen, wie wir, als (fast) digital natives, mit unseren Kindern (richtige digital natives) diesbezüglich umgehen würden.


Ich finde diese Internetseite von Swisscom hilfreich und vorbildlich! Wie denkt Ihr darüber und über die Beziehung zwischen Eltern und Kindern bezüglich den digitalen Medien? Wie würdet Ihr Euer Kind aufklären? Eure Meinung interessiert mich!



PS: Swisscom bietet auch Medienkurse für Schüler, Eltern und Lehrer an, welche das Ziel haben, die jeweiligen Ansprechpersonen über den Umgang mit den heutigen Medien aufzuklären und dafür zu sensibilisieren.
Hier den Link zum Video: Digitale Medien kompetent nutzen -- Swisscom Medienkurse

Keine Kommentare: