Das US - amerikanische Damen Lingerie Modelabel Victoria’s Secret (VS) hat sich zu einer weltweit bekannten
und äusserst beliebten Marke (VS nennt sich auch „the sexiest brand in the
world“) entwickelt und ist hinsichtlich des digital Marketing Mix ein gutes
Beispiel.
Das Modelabel ist auf diversen Social Media Plattformen wie
Twitter, Facebook, Youtube, Pinterest sowie Instagram etc. äusserst aktiv und
stellt mit ihren bildschönen Models – den bekannten Victoria’s Secret Angels –
wie an den Fashion Shows – jeweils auch digital ihre neusten Kollektionen etc.
vor.
Gemäss unserem Dozenten an der Berner Fachhochschule, Bruno Bucher kann der digital Marketing Mix in vier C-Sektoren (Conversation, Collaboration, Community und Content) eingeteilt werden.
Im Bereich Conversation pflegt Victoria’s Secret regelmässig
ihr eigenes Twitterprofil und tritt so mit ihren fast drei Millionen Follower bzw. Stakeholder in
Kontakt. Ausserdem versendet das Modelabel regelmässig Newsletter an ihre Kundinnen,
welche auf ihrer Homepage registriert sind und beispielsweise auch Onlineshopping
betrieben haben. Das Onlineshopping ist auch für uns Schweizerinnen einfach und
macht, auch wenn man nicht im überaus ansprechenden Store vor Ort ist, grossen
Spass!
Victoria’s Secret ermöglicht ihrem Prosumenten teil des
Unternehmens zu sein, indem das Modelabel beispielsweise die eigene Seite
Pinterest aktiv pflegt.
Auf der Facebook-Page – mit über zwanzig Millionen likes – von Victoria’s
Secret (Community Sector) vermittelt das Modelabel ihren
Prosumenten das gesuchte Gemeinschaftserlebnis. Auf der Facebook-Page haben die
„Liker“ die Möglichkeit, Beiträge und Kommentare zu posten, was als wertvolle
Rückmeldung für VS dient. Victoria’s Secret teilt auf ihrer Facebook-Page, nebst den
neusten Kollektionen sowie Videos, auch Informationen zu ihren bekannten
Victoria’s Secret Angels, zu Veranstaltungen, zum Customer Service und zur
Karriere bei Victoria’s Secret.
Schliesslich rundet die Homepage – Content Sector – (fast)
alles ab und dort findet der Kunde alles, was er braucht. Das heisst, alles über
die Kollektionen, ein übersichtlicher und einfacher Onlineshop, über die
Sub-Marke „Pink“, die Victoria’s Secret Angels, über Sales, Fotos und Videos von Fashion
Shows, Fotoshootings und Schmink-Tipps sowie Informationen über ihre Social
Media Plattformen, Mobile Apps, den Kundenservice etc.
Das Einzige was mir auf der Homepage fehlt, sind detaillierte
Informationen über das Unternehmen selbst. Ich habe weder eine Unternehmensgeschichte,
eine Vision/ein Leitbild, noch eine Organisationsstruktur etc. gefunden.
Trotzdem - ich kenne weltweit kein anderes solches Lingerie Modelabel, welches Victoria’s Secret die Stange halten kann. Sei es - nebst ihrem digital Marketing – mit dem Preis-/Leistungsverhältnis, der Produktqualität und dem unglaublich breiten und vielseitigen Angebot, sowie mit der Werbung und ihren weltberühmten Aushängeschildern, den Victoria’s Secret Angels. Dieses Unternehmen weiss, worauf es ankommt und ist weltweit für viele Lingerie Modelabel ein grosser Konkurrent und Vorreiter.
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