Donnerstag, 14. November 2013

Apps, Apps, Apps und nochmal Apps...

Es gibt so viele Apps - die Welt der Apps ist ein unendliches Universum! Mittlerweile gibt es für (fast) alle Anliegen eine App, aber es ist noch lange kein Ende in Sicht, denn es werden laufend neue Apps kreiiert und der Kreativität ist defintiv keine Grenzen gesetzt.

Deshalb ist der App-Markt noch lange nicht ausgeschöpft - er ist im Aufschwung! In diesen Markt erfolgreich einzutreten, gelang dem Unternehmen "Apps with love".

 

Im Modul Digital Marketing an der Berner Fachhochschule durften wir durch den Referat von Beni Hirt, CEO von Apps with love, mehr über dieses Unternehmen erfahren. Das mobile Internet ist zurzeit ein riesen Trend und die Zahl der Smartphone-Besitzer steigt immer mehr an - auch in der Schweiz. Gemäss Beni Hirt ist die Schweiz nämlich ein Land der Smartphone-Nutzer und über die Hälfte der Bevölkerung hat ein Smartphone. Ich hätte das nicht gedacht, das wir heute schon so weit sind, denn bald werden auch die Grosseltern und bereits kleine Kinder regelmässig ein Smartphone nutzen.

Apps with love entwickelt eigene und Apps in Zusammenarbeit mit Unternehmungen. Eine der sicherlich bekannteren App ist die Open Air Buddy App, welches sie im Auftrag der Swisscom entwickelt und entworfen haben. Diese App bietet einem Festivalbesucher alles was das Herz begehrt und ist eine App, damit sich dieser beispielsweise rundum über das ganze Programm des Festivals informieren kann. Diese App ist ideal für unsere heutige "Share Economy" - denn es können Fotos d.h. Imperessionen zusammen geteilt werden. Ausserdem erhält der Festivalbesucher immer die News zum Festival, erhält per Push up Benachrichtigung Erinnerungen, wann seine nächsten Lieblingsbands spielen und kann sich mittels der Festivalkarte nicht auf dem Gelände verlaufen. Auch meine Freunde und ich brauchen diese App jeden Sommer regelmässig, wenn am Gurtenfestival sind und können diese jedenfalls weiter empfehlen.

Zurzeit werden vor allem Freizeit-Apps (Games, Social-Media Apps) heruntergeladen und gebraucht, aber die Business-Apps kommen langsam ans Licht. Beni Hirt meinte, dass nebst den Grossunternehmen sich auch die KMU immer mehr entscheiden eine App zu entwickeln. Denn mit einem eigenen und guten Business-App können die (potentiellen) Kunden und weitere Stakeholder nochmals etwas anders angesprochen werden.

Beispielsweise wollen meine Gruppe und ich in unserem Digital Marketing Konzept analysieren, ob die Möglichkeit bestehen würde, eine Business-App für Larada, den veganen Online Shop, entwickeln zu lassen. (Mein Post über Larada)

Weiter fasziniert mich der Internetauftritt von Apps with love. Denn gemäss unserem Dozenten Bruno Bucher, welcher in seinem iBook beispielsweise über das Web Staging schreibt, muss auch bei der Erabeitung der eigenen Webseite auf wichtige Details (Corporate Design, Medienelemente etc.) geachtet werden. Die Webseite von Apps with love ist, meines Erachtens, ein sehr guter Werbeauftritt! Das Corporate Design spricht mich sehr an und die Webseite ist für den Besucher übersichtlich und klar aufgebaut. Schön finde ich auch, wie das Team vorgestellt wird uns wie das Unternehmen ihren Arbeitsprozess, ihre Dienstleistungen und entwickelten Apps präsentieren. Diese Seite hinterlässt bei mir jedenfalls einen sympathischen und guten Eindruck, so dass ich dieses Unternehmen für Aufträge kontaktieren würde.

Nach dem Referat von Beni Hirt durften wir in der Gruppe besprechen, welche App denn wir kreiieren würden. Wir entschieden uns für eine neue News-App, welche einem täglich alle Nachrichten weltweit aus denjenigen Themengebieten zusammenstellt, die mich am meisten interessieren. Diese Themengebiete könnten mit dieser App dann eingegrenzt werden. So würde man mit allen weltweiten News gefüttert werden, die man dann auch liest. Mehr Details und Ergänzungen dazu findet ihr im Post von meiner Kollegin, Sarah Wyss.

Vielen Dank für den interessanten Einblick, Beni Hirt, in euer Unternehmen! Ich komme gerne auf euch zurück, falls ich einmal eine App lancieren möchte. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!


Keine Kommentare: