Sonntag, 3. November 2013

JUNIOR WEB AWARD - Schulklassen dürfen ihre eigene Website erstellen

In der 20min vom 28. Oktober 2013 bin ich auf einen Artikel gestossen, der mir erneut beweist, dass die digitale Welt bei unseren Kleinen im Klassenzimmer schon sehr präsent ist. Irina Schneider hat in ihrem Blog bereits über die Nutzung von Tablets in der Grundschule und Oberstufe geschrieben und so aufgezeigt, dass diese Schulen sich heutzutage aktiv mit der digitalen Welt auseinander setzen wollen.

Das Unternehmen SWITCH bietet für Schweizer Hochschulen Dienstleistungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien an und ermöglicht nun mit dem Juniorwebaward Schulklassen aller Stufen ihre eigene Website zu erstellen und designen. Die Lehrer können das Projekt ihrer Klasse auf der Juniorwebaward Homepage anmelden und bis zum März 2014 haben sie Zeit, ihre eigene Website dazu zu gestalten. Im Mai 2014 werden anschliessend, über ein öffentliches Voting, die Gewinner gekürt. 





Die Klasse 3AB der Sekundarstufe I aus dem Kanton Nidwalden hat im Jahr 2013 den 1. Rang  geholt. Ihr Projekt beziehungsweise ihre Website behandelt das Thema "Respekt". Diese Website ist übersichtlich gestaltet und greift das Thema Respekt sehr gut auf. Man kann auf der Website erkennen, dass sich die Schüler nicht nur mit der Erstellung der Website, sondern auch mit deren Inhalt und somit dem Thema "Respekt" intensiv auseindander gesetzt haben.  Die Schüler haben sich mit der generellen Bedeutung von Respekt beschäftigt, haben die Bereiche Gesellschaft, Gemeinschaft sowie Öffentlichkeit behandelt und nebst Text noch Bilder und Videos auf der Website veröffentlicht. Ausserdem haben sie sich intensiv mit dem Thema Cybermobbing beschäftigt. 

Diese Website verdient grossen Respekt meinerseits! Die Verbindung von digitalen Medien mit einem solchen wichtigen ethischen Thema sowie die Idee des Junior Web Awards ist für mich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!

Nun interessiert mich Eure Meinung dazu!

Keine Kommentare: